Marie-Luise Müller hat als erste Präsidentin des Deutscher Pflegerat E.V. die professionelle Pflege in Deutschland nachhaltig geprägt. Bis heute steht sie für eine klare berufspolitische Positionierung, hohe Qualitätsstandards und die strukturelle Weiterentwicklung der Pflege.
Bereits in ihrer Zeit als Pflegedirektorin der HSK Dr. Horst Schmidt Klinik in Wiesbaden unterstützte sie früh den späteren Gründer und heutigen geschäftsführenden Gesellschafter der epaCC GmbH, Dr. Dirk Hunstein. Seit über 30 Jahren engagieren sich Müller und Hunstein in unterschiedlichen Rollen und Konstellationen für die Stärkung der Pflege im interprofessionellen Setting.
Ihr gemeinsames Wirken zeigt, wie berufspolitisches Engagement und unternehmerische Innovation zusammenwirken können, um die Pflege zukunftsfähig zu gestalten. Dabei spielen Daten und fundierte Auswertungsstrategien eine zentrale Rolle – sie machen Pflege transparent, vergleichbar und steuerbar. Genau hier liegen die Kernkompetenzen der Hashtag#epaCC.
Das Wiedersehen am Rande des Springer Kongresses vom Springer Pflege bot einen wertvollen Anlass, auf gemeinsame Erfolge zurückzublicken und Perspektiven für eine weitere Zusammenarbeit zu entwickeln.“